Lohen
@Lohen
Best posts made by Lohen
-
[Feature Spotlight # 3] - Das Fractured Wissensystem
Feature Spotlight #3 - Das Fractured Wissensystem
vom 4.10.2017
In diesem Abschnitt möchte ich euch die Infos zum Wissenssystem näher bringen, welches das Levelsystem bekannter Spiele ersetzt
und los geht's:Bevor es los geht, lasst uns etwas klarstellen. Fortschritt in Fractured ist weder level-basiert noch Fähigkeiten-basiert und lehnt grinding (Exzessiv wiederholte Tätigkeiten zum vorankommen wie z.b. töte 1000 mobs oder laufe den Dungeon 100 mal für das ultra seltene Material) strikt ab. Dies verunsicherte die Community ziemlich häufig: "Wie kann ein Gefühl von Fortschritt und Langzeiterrungenschaften aufkommen? Es kann! Die Grundideen des "Wissenssystems" sind einfach, aber revolutionär.
- Die grundsätzlichen Stärken und Schwächen der Charaktere werden festgelegt wenn sie erstellt werden, indem ihr die Attribute wählt. Diese ändern sich auch nicht während des Spielens: Ihr seid effektiv und könnt an komplexen PvE und PvP Szenarien ab dem ersten Tag teilnehmen.
- Euer Charakter wird über die Zeit kaum stärker. Er wird weiser / wissender. Dies geschieht auf vielen Wegen, aber besonders durch: Die Liste an Fertigkeiten zu seiner/ihrer Verfügbarkeit steigt und steigt. Dies, gepaart mit dem "resting system" (Rast System), erlaubt euch einen Haufen an situationsspezifischen "Builds" zu erstellen um in verschiedenen Szenarien effektiver zu sein.
- Immer wenn es etwas gibt, dass euren Charakter stärker macht ist dies nur für fine-tuning Zwecke, so dass niemals eine große Stärke Diskrepanz zwischen Neuanfängern und erfahrenen Spielern gibt.
Nachdem diese grundlegenden Sachen geklärt sind tauchen wir tiefer ins Wissenssystem ein!
Knowledge Points
In Fractured können Wissenspunkte als persönliche Fortschritt-Währung betrachtet werden: Ihr erwerbt sie über Zeit während des Spielens und ihr könnt sie ausgeben um Talentpunkte oder neue Fertigkeiten zu erwerben.Anders als die gewöhnlichen "Erfahrungspunkte" wie ihr sie in den meisten MMORPGs finden könnt, ist in Fractured "grinding" kein Weg um Wissenspunkte zu erhalten. Im Gegenteil, ihr erhaltet sie natürlich während des Spielens - und je variabler euer Spielstil, desto besser!
Lasst uns die Vier Hauptsituationen für den Erhalt von Wissenspunkten ansehen.
- Erkundung: Anders als die meisten MMOs die ihr vielleicht gespielt habt ist ein neuer Charakter in Fractured nicht nur des Kampfes und der Magie fremd, sondern auch der Geographie der Welt in der er lebt. Diese Ignoranz reflektiert sich auf der Weltkarte, welche sich als leere Leinwand präsentiert. Wenn ihr ein wissender Erkunder werden wollt, müsst ihr durch jede Region mit Pergament und Stift reisen und euch ein wenig Zeit nehmen um niuederzuschreiben was ihr seht. Wenn ihr eine Gegend kartografiert wird sie in eurer Karte dauerhaft sichtbar und ihr erhaltet Wissenspunkte in Relation zur Wichtigkeit eurer Dokumentation.
- Bestiarium: Das Bestiarium ist ein persönliches tagebuch mit allen Informationen über die Typen der Kreaturen mit denen ihr interagiert und/oder besiegt habt. Neue Einträge im Bestiarium bestehen nur aus den Basisinformationen einer Kreatur wie der Name oder die Spezies. Wiederholte Interaktionen/Tötungen gewähren mehr detailierte Informationen über die Kreatur, inklusive ihrer Attribute und Fähigkeiten. Jedes Mal wenn ihr neues Bestienwissen freischaltet, erhaltet ihr Wissenspunkte und euere Charakter wird versierter um Umgang mit diesen Kreaturen.
- Gegenstände identifizieren: Die meiste Ausrüstung bei Fractured ist von Spielern geschaffen. Situationsbedingt kann es möglich sein Ausrüstung aus der Leiche einer Kreatur oder aus einem versteckten Schatz zu bergen. Jeder Gegenstand den ihr so erhaltet ist unidentifiziert - er kann magisch verzaubert sein, aber ihr werdet seine Kraft nicht nutzen können bis ihr den Gegenstand identifiziert. Wenn ihr dies tut, findet ihr möglicherweise nicht nur einen sehr wertvollen Preis in den Händen, sondern erhaltet auch Wissenspunkte.
- Relikte:: Relikte sind seltene Splitter aus dem verlorenen Wissen von Elysium, dass die Trennung (the Fracture) überstanden hat und an den am weitesten entfernten Orten und den höchst gefährlichen Gegebenheiten wiedergewonnen werden können. Wenn ihr sie konsumiert können sie das Entdecken eines Neues Zauberspruchs auslösen oder die Stärke eines Zauberspruchs den ihr kennt erhöhen - Eine Kraft, nach der sich die Konkurrenzfähigsten von euch sehnen werden. Oh, und sie geben natürlich auch Wissenspunkte.
Weiter geht es im nächsten Beitrag noch mit dem Talentbaum und wie man Fähigkeiten erlernt
So ein neuer "Tag" ein neues Update
Der Talentbaum
Solltet ihr nicht völlig neu in Rollenspielen seid, hattet ihr mit Talenten schon einmal Kontakt. So sieht eine Talentbaumseite in Fractured aus:
Nach einem oberflächlichem Blick sieht es nicht anders aus als viele kanonische MMORPG-Talentbäume.
Wobei ihr in klassischen MMORPGs einen Talentpunkt immer mal beim aufleveln erhaltet, so seid ihr in Fractured frei zu wählen, wann ihr einen erhaltet, indem ihr eine konkrete Anzahl an Wissenspunkten ausgebt. Die Talentpunkte die ihr habt - bis zu 50 - können dann in die Knoten (Anmerkung des Autors: Knoten klingt schon sehr komisch im Deutschen, aber mir ist kein besseres Wort eingefallen. Wenn ihr eines habt, einfach schreiben ) im Talentbaum zugewiesen werden. Letzteres ist in sechs Zweige unterteilt; ein jeder fokussiert ein Hauptattribut: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Wahrnehmung und Charisma.In klassischen MMORPGs, da bin ich mir sicher, überlegt ihr euch sehr genau, wie ihr eure Talentpunkte verwendet im Wissen, dass es keinen Weg zurück gibt - zumindest nicht ohne euer (real-life) Portemonnaie zu öffnen. Das ist nicht im Fractured-Stil. Hier könnt ihr eure Talentpunkte während einer Ruhepause so oft neu zuweisen wie ihr wollt. Ja so ist es: einfach vor ein Feuer setzen und alle Talente wechseln, um sie den Eigenschaften und Fähigkeiten eures Helden anzupassen, so wie ihr es macht vor einer Runde eures Lieblings-MOBA! Ihr könnt auch vorgefertigte Einstellungen speichern - praktisch!
Ein letzter Hinweis bevor dieser Abschnitt abgeschlossen wird: Wenn ihr Angst habt, dass Talente eine unüberwindbare Kluft im Machtverhältnis zwischen neuen und erfahrenen Spielern erzeugt, seid beruhigt! Talente sind bestimmt eine wichtige Facette eurer Charaktergestalt und wir sind uns sicher, dass verschiedene Charakterkonfigurationen breit diskutiert werden in der kompetetiven Spielerschaft. Wie auch immer, Talente machen genau das: sie komplementieren eure Charaktere. Die Hauptstärken und -schwächen eurer Charaktere werden bei der Erstellung festgelegt.
Fähigkeiten erlernen
In Fractured, magische und Kampffertigkeiten werdet ihr entdecken und erlernen durch einen einzigartigen Vorgang, welcher Erkundungen, Kampf, Sammeln, Schmieden und ein wenig abwarten (inklusive offline Zeiten) mit einschließt.
Unser Ziel, als wir das Wissenssystem kreierten, ist es, grinden (der wiederholte Vorgang eines Prozesses um ein Ziel zu erreichen. z.b. Sammle 1000 Holz etc) zu verhindern und euch das Gefühl zu vermitteln, dass jede Fähigkeit die ihr erlernt ein kleines Abenteuer per se ist - immer familiär aber sich niemals wiederholend, immer es wert den Weg zu folgen, aber niemals eine Machtdifferenz zu erzeugen.
Haben wir dies geschafft? Lest weiter und lasst es uns wissen!
Schritt 1: Erkunden und Aufträge erledigen
Wenn ihr eurer Charakterfähigkeitsfenster das erste Mal öffnet, wird nahezu alle Fähigkeiten einer jeden Schule unbekannt sein.
Wenn eine Fähigkeit unbekannt ist, so weiß euer Charakter nichts über diese (überraschend, was?). Dies bezieht ihre Effekte mit ein und welche Aufgaben ihr abschließen müsst um sie zu entsperren - ihr erhaltet nur einen Eindruck des Bildchens. Wie könnt ihr eine Fähigkeit erkunden? Spielt einfach das Spiel. Reist, Kämpft, sammelt, schmiedet - worauf ihr auch immer scharf seid. Sobald ihr zufällig eine der Aufgaben, um eine Fähigkeit zu erlernen, erledigt, wird sie in einen "entdeckten" Zustand versetzt.
Sobald eine Fähigkeit "entdeckt" ist, wisst ihr alles über sie: Was sie macht, was die Nutzungskosten sind und - am wichtigsten - was zu erledigen ist, damit ihr in der Lage seid diese Fähigkeit zu studieren. Einige Beispiele dieser Aufgaben sind:
- Findet, interagiert mit, oder tötet bestimmte Kreaturen.
- Tötet bestimmte Kreaturen auf eine bestimmte Art und Weise.
- Findet, sammelt oder verbessert einige spezielle Ressourcen.
- Konsumiert X Einheiten eines bestimmten Gegenstandes.
- Werdet X-Mal von einer bestimmten Fähigkeit getroffen.
- Vollführt eine bestimmte Kampfaktion X-Mal.
- Erkundet mehr von der Welt.
- Ruht euch an einem bestimmten Ort aus.
- Schmiedet X Einheiten eines bestimmten Gegenstandes.
- Sterbt in einer bestimmten Art und Weise.
Aufgaben um Fähigkeiten zu erlernen verlangen von euch niemals die Wiederholung der selben Aktion über Stunden hinweg. Ihr Entwurf ermutigt euch zu erkunden und zu reisen - und belohnen dabei Cleverness und Mut, nicht die investierte Zeit.
Alle Fähigkeiten haben insgesamt 6 Aufgaben zugewiesen bekommen, aber es reicht 2 zu erledigen um die Fähigkeit studierbar zu machen - und das ist der Teil an dem der zweite Part des Lernprozesses beginnt!
2. Schritt: Die Fähigkeit studieren
Ihr habt also endlich eine Fertigkeit bereit zum studieren. Um den Prozess zu starten braucht ihr nur:
- Ausreichend Wissenspunkte.
- ein leeres Buch der passenden Schule der Magie oder des Kampfes.
Bücher sind normale Items, die hergestellt werden von den Spielern. Bücher der verschiedenen Schule benötigen unterschiedliche Prozeduren um hergestellt zu werden. So sind manche auch Pergament, andere aus Papier und viele benötigen einmalige Ressourceh zusätzlich zu ihren normalen Materialien. Sie können frei zwischen Spielern getauscht werden.
Wenn du dein Buch und genügend Wissenspunkte hast kannst du den Lernprozess beginnen: Die Punkte werden verbraucht und die Bücher werden beschriftet, aus eurem Inventar entfernt und als ein Lernpunkt in eurer Fähigkeitsliste hinzugefügt - wenn ihr mindestens einen Platz unbenutzt habt. Sobald gestartet kann ein Lernprozess nicht mehr unterbrochen und wird sogar fortgeführt, wenn euer Charakter offline ist. Das beschriebene Buch verschwindet, wenn der Lernprozess beendet ist.
Das ist es! Ihr müsst nur auf das Beenden des Lernprozesses warten und ihr seid in der Lage die Fähigkeit verwenden. Die benötigte Lernzeit hängt von vielen Faktoren ab (zum Beispiel die Art der Fähigkeit und die Eigenschaften des Charakters) und kann durch aktives spielen des Spiels verringert werden (hier seien das Konsumieren spezieller essbarer Ressourcen erwähnt).
Weiter unten könnt ihr sehen wie ein gelernter Spruch auf level 1 aussieht - der furchterregende Axii's Sun Strike, von der Schule der Beschwörung.
Es gibt mehr als eine Stufe!
Im Abschnitt oben haben wir den Prozess entschlüsselt, der eine Unbekannte Fähiglkeit in eine entdeckte, lernfähige und schlussendlich nutzbare Fähigkeit transformiert. Fähigkeiten sind nicht dafür gemacht nur einmal gelernt zu werden - sie besitzen 3 Machtstufen!
Das Beenden von 2 Aufgaben einer entdeckten Fähigkeit erlaubt euch den Skill bis Stufe 1 zu studieren, während ihr mit 4 Aufgaben schon bis Stufe 2 studieren könnt. Für die Stufe 3 müsst ihr allerdings alle 6 Aufgaben erfüllt haben.Die unterschiedlichen Lernaufgaben derselben Fähigkeit sind für gewöhnlich ausgeglichen, so dass einige auf eurem Heimatplaneten erfüllt werden können, aber alle 6 zu vollenden benötigt die Reise zu anderen Planeten. Das Studieren höherer Stufen erfordert zudem auch komplexere Bücher, hergestellt aus exotischen Materialien und hoch entwickelten Werkzeugen - Wir erwarten sie also als häufig gehandeltes Objekt zwischen Spielern. .
Gleich zu der Aussage über talente, so braucht ihr euch keine Sorgen über die Machtunterschiede zwischen Anfängern und Veteranen durch Fähigkeiten unterschiedlicher Stufen zu machen. Sicher, Stufenerhöhungen der Fähigkeiten erhöht deren Macht - sei es als stärkerer Effekt, längerer Dauer, reduzierte Abklingzeit oder sonstiges. Wie auch immer, es sind immer nur kleinere Unterschiede, hauptsächlich interessant im kompetitiven Bereich. Level 1-2 Fähigkeiten sind mehr als genug um effektive Fähigkeitssets zu erstellen für PvE und PvP.
Das wars dann auch wieder von mir.
Ich hoffe es war hilfreich -
[Feature Spotlight # 5] - Charaktererstellung, Attribute und Ruhen vom 1. Februar 2018
Feature Spotlight #5 – Charaktererstellung, Attribute und Ruhen
vom 1. Februar 2018
so meine Freunde, es ist wieder so weit
wir bringen die Übersetzungen wieder einen Schritt nach vorne
dieses Mal gehts um das 5. Spotlight, also um Charaktererstellung, Attribute und das Ausruhen
dann springen wir mal rein:Hallo Mitspieler und MMO-Enthusiasten!
Im letzten Feature Spotlight haben wir euch einen Überblick über die Typen von verfügbaren Fähigkeiten und die Schulen der Magie und des Kämpfens in Fractured gegeben. Dabei haben wir erwähnt, welche Attribute die Stärke der sechs verfügbaren Schulen beeinflussen.
Heute besprechen wir jedes Attribut im Detail - und während wir dabei sind, auch wie die Wahl eurer Rasse und Familie die Zuweisung der Attribute bei der Charaktererstellung beeinflusst.
Zuletzt besprechen wir das noch fehlende Teil des Wissenssystem (A. d. A. das Wissenssytem könnt ihr hier nachlesen) - Die Ruhe-Phase, wodurch das Konzept "jeden Tag ein neues Spielerlebnis" zum Leben erweckt wird.
Charaktererstellung
Character creation on Fractured consists of three main steps:
-
- Wähle deine Rasse
-
- Weise deine Attribute zu
-
- Definiere deinen Charakterhintergrund
Die getroffene Wahl ist von großer Bedeutung, denn sie hat einen großen Einfluss in wie weit euer Charakter die verschiedenen Fähigkeitsschulen und Kampfszenarien meistern kann. Sie sind ebenfalls dauerhaft, insofern die gewählte Rasse und die Attribute im Spiel nicht gewechselt werden können - anders als die Talente und Fähigkeiten.
Schritt #1: Rasse
Die Wahl der Rasse ist die folgenreichste Entscheidung, die ihr in eurer Fractured-Erfahrung treffen werdet. Wie bereits in vorigen "dev journals" geschrieben, legt die Wahl der Rasse fest, auf welchem Planeten ihr startet und welchen Regeln ihr unterworfen seid - also etwas viel größeres als ihr vielleicht in anderen MMOs erlebt habt.
Weiterhin kommen die verschiedenen Rassen - und Familien - mit einem Set von Vorteilen und Nachteilen, wie beispielsweise spezifische Fähigkeiten und Hintergründe, grundlegende statistische Modifikationen und Attributsvariationen - Letztere werden im nächsten Paragraphen behandelt.
Für weitere Informationen zu Rassen und den von ihnen bewohnten Planeten laden wir euch ein, das erste und zweite Feature Spotlight zu lesen.
Schritt #2: Attribute
Nachdem ihr eure Rasse ausgewählt habt ist es an der Zeit zu entscheiden, wie ihr die Hauptattribute eures Charakters setzen wollt: Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Konstitution, Wahrnehmung und Charisma.
Für den Anfang bekommt ihr einen Pool an Kreationspunkten, die ihr unter den sechs Attributen frei verteilen könnt - 100 wenn euer Charakter ein Tiermensch oder ein Dämon ist, 120 für einen Menschen. Kreationspunkte können ausgegeben werden um die Attribute eures Charakters vom Mindestwert 6 bis zum Maximumwert (normalerweise 18, kann aber durch Rasse und Familie abweichen) zu erhöhen. Dies ist in der nachfolgenden Tabelle zu lesen. Wenn der Wert eines Attributes unter 10 liegt, so erleidet ihr Mali zu allen Statistiken verbunden zu dem Attribut - deswegen ist es erstrebsam alle Attribute auf 10 zu erhöhen, insbesondere für unerfahrene Spieler.
ein Beispiel: Sagen wir ihr habt einen Tiermenschencharakter der Nheedra Familie ausgewählt - eine starke Rasse, aber recht langsam in Reflexen und nicht die charismatischsten (es sind immerhin Bären...). Ihr seid in der Lage eure Stärke und Konstitution bis 20 zu erhöhen, aber eure Geschicklichkeit und euer Charisma nur auf 16.
Hier ist ein bedeutender Fakt verborgen: Das Verhältnis zwischen Attributen und Kreationspunkte ist nicht 1:1! Im Gegenteil, denn je mehr ihr ein Attribut erhöhen wollt, desto mehr Kreationspunkte müssen ausgegeben werden. Weiterhin haben alle Rassen und Familien (außer Menschen) eine Affinität mit spezifischen Attributen (hervorgehoben in der Tabelle in Blau), wodurch diese Attribute leichter zu erhöhen sind.
Während Affinität und Limit nur für Nerds interessant aussieht, sie sind es nicht! Die meisten Boni, welche ein Attribut gibt, wachsen exponentiell mit dem Wert des Attributs - das heißt, zugewiesene Punkte von 20 auf 25 sind weit effizienter als zugewiesene Punkte von 10 zu 15. Dadurch werden Limitvariationen der Rasse zu einem sigifikanten Faktor. Weiterhin gibt der natürliche Wert bei Erreichen des von 20 eines Attributes dem Charakter einen zusätzlichen einzigartigen Bonus.
Was ist der natürliche Wert eines Attributes? Es ist die Summe eures Basiswerts, feestgelegt bei der Charaktererstellung, plus den Punkten von Talenten. In der Tat (A. d. A. Alpecin Werbung! ) jeder Zweig des Talentbaumes enthält Talente, welche +2 auf spezifische Attribute gewähren. So siehts aus - selbst ein armer Mensch ohne Limitsmodifikation kann den 20er Wert erreichen!
Schritt #3: Hintergrund
In diesem letzten Schritt könnt ihr die Vergangenheit eures Charakters wählen. Jede Geschichte gewährt euch ein unterschiedliches Set an Fähigkeiten die ihr bereits beherrscht, zusätzlich dazu auch noch einige Herstellungsrezepte und Startausrüstung.
Ein anzumerkender Punkt: alle wählbaren Hintergrundgeschichten sind vordefiniert - ihr könnt euch nicht die genauen Fähigkeiten, Rezepte und Gegenstände selbst aussuchen. Diese Wahl wurde getroffen, damit euer Charakter bereits mit einem zusammenpassenden Set an Fähigkeiten und Ausrüstung erstellt wird, wodurch neue Spieler eine weitaus bessere earlygame Erfahrung besitzen. Sobald euer Charakter neue Fähigkeiten und Talentpunkte erhält wird der Hintergrund sowieso unwichtig.
Für mehr Informationen über Fähigkeiten erlernen und allgemeiner Charakterwachstum, schaut euch das Feature Spotlight zum Wissenssytem an!
Spieler Attribute
Der folgende Paragraph deckt den Effekt jedes einzelne der sechs Attribute in Kurzform ab.
Für mehr Informationen welche Typen von Fähigkeiten die Attribute beeinflussen, lest das Spotlight zu Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Stärke
Stärke ist eine Maßeinheit der rohen physischen Kraft eures Charakters und legt fest, wie hart der Charakter mit Nahkampfangriffen zuschlagen, wieviel Gewicht er tragen kann, wie hoch seine Grundrüstung ist, wie sehr er andere Geschöpfe einschüchtern kann und welche Objekte er zerstören kann. Außerdem gewährt Stärke einen signifikanten Bonus zu den maximalen Lebenspunkten und ist eine Vorraussetzung, um schwere Rüstungen und Waffen tragen zu können.
Das Erreichen des Stärkewertes von 20 gibt eurem Charakter einen kraftvollen Boost für Nahkampfschaden.
Stärke ist das Hauptattribut für schwere Nahkämpfer, die den höchsten Schaden im Spiel verursachen wollen, welche später große Waffen in jeder Hand oder massive Zweihänder tragen wollen.
Ein Charakter der sich stark auf Stärke fokussiert möchte Kämpfe so schnell wie möglich beenden mit einer kleinen Menge an zerstörerischen Treffern, den Gegner betäuben und umschmeißen, insbesondere da ihnen die physischen und mentalen Ressourcen fehlen für ausdauernde Kämpfe.
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist eine Maßeinheit der Geschwindigkeit, der Flinkheit, Verstohlenheit und Fingerfertigkeit eures Charakters, welche die Genauigkeit und Ausweichchance, die Abklingzeit für Kampf- und Mobilitätsbasierte Fähigkeiten, die Chance kritische Treffer zu landen, Verstohlenheit der Aktionen und die Umgangsfähigkeit mit Fallen und Schlössern.
Das Erreichen von 20 Geschicklichkeit verstärkt den Charakter mit einem Buff für Ausweichen.
Geschicklichkeit ist das Hauptattribut für flinke Kämpfer und verstohlene Charaktere, die leichte Ausrüstung tragen, welche ihre Kampfhandlungen nicht behindern und tragen kleine, schnelle Waffen (oder auch zwei davon).
Charaktere die sich stark auf Geschicklichkeit konzentrieren können kritische Treffer auf sich verhindern während sie den Gegnern diese mit chirurgischer Präzision zuführen. Das schnelle Reagieren ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg - Und sie haben dafür alles was sie brauchen.
Intelligenz
Intelligenz ist eine Maßeinheit für die Lernfähigkeit und magische Kraft eines Charakters, welche das Gedächtnis, die Fähigkeit unidentifizierte Gegenstände zu verstehen, die Intensität und die Abklingzeit der magischen Zauber, die Fähigkeit Menschen mit Logik zu überzeugen und die natürliche magische Widerstandsfähigkeit beeinflusst. Außerdem beeinflusst es das maximale Mana und ihre Regenerationsrate.
Das Erreichen von 20 Intelligenz gibt dem Charakter einen deutlichen Schub in der Manaregeneration.
Obwohl Intelligenz eine offensichtliche Voraussetzung für angehende Magier ist, so ist es unratsam Intelligenz unabhängig vom Charakter nicht mindestens auf 10 zu bringen. Intelligenz spielt eine Schlüsselrolle neue Fähigkeiten schneller zu erlernen und erlaubt dem Charakter sich mehr Fähigkeiten zur selben Zeit zu merken, wie im nächsten Kapitel beschrieben wird.
Magietricks und Beschwörungsformeln repräsentieren die volle Breitbreite der offensiven und defensiven Kraft eines Zauberers, wodurch die erhöhte Erinnerungsgabe durch Intelligenz ausgesprochen nützlich ist. Viel mehr da auch der verfügbare Manavorrat den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten kann, insbesondere da starke Magier zumeist physische Stäkre vernachlässigen.
Konstitution
Konstitution ist eine Maßeinheit der Statur und des Durchhaltevermögens eines Charakters, welches die natürlichen Widerstandsfähigkeiten gegen Gifte und Elemente beeinflusst, sowie festlegt wieviel ein Charakter Tragen kann und die Resonanz der Körpers mit Tränken. Weiterhin beeinflusst es die maximalen Lebenspunkte.
Das Erreichen von 20 Konstitution gibt einem Charakter die Fähigkeit Leben über Zeit zu regenerieren ohne externen Einfluss.
Durch den Einfluss von Konstitution auf die Wiederstandsfähigkeit eures Charakters ist es empfohlen es nicht zu sehr zu vernachlässigen, es sei denn ihr könnt euch magisch verteidigen.
Durch alchemistische Gebräue verstärkte Kämpfer werden von Konstitution signifikant profitieren, da es den Effekt nicht nur verlängert und verstärkt, sondern gewährt dem Charakter auch natürliche Resistenzen gegen die negativen Effekte der Stärksten.
Wahrnehmung
Wahrnehmung ist eine Maßeinheit der Genauigkeit und Beobachtungsgabe eines Charakters, wodurch die kritische Trefferchance und Trefferschaden, Genauigkeitsrate, die Fähigkeit Gegenstände instinktiv identifizieren zu können, versteckte Kreaturen, Fallen und Schätze zu entdecken und wertvolle Ressourcen zu finden, beeinflusst wird.
Das Erreichen von 20 Wahrnehmung gibt dem Charakter einen großen Bonus auf die Zielgenauigkeit.
Manche Menschen benötigen Jahre des Studiums und Übens, andere erhalten es natürlich... Instinkt, gute Sicht und genaue Intuition sind essenziell für Kopfgeldjäger, Waldläufer und Assassinen. Ihre Sinne geben ihnen erfahrenen Umgang mit den meisten Waffen und Kampffähigkeiten und erlaubt ihnen schnell die besten magischen Gegenstände und Wertgegenstände zwischen unbeanspruchten Schätzen zu identifzieren, ebenso wie die Leichen ihrer Opfer.
Charisma
Charisma ist eine Maßeinheit von Anführerschaft und mentalen Fähigkeiten eines Charakters, wodurch die gleichzeitige Anzahl der Haustiere und Gefährten festgelegt wird. Außerdem legt es die Fähigkeit fest andere Kreaturen zu bezaubern und die Affinität mit mentalen Fähigkeiten, welche den psychischen Schaden und Widerstandskraft erhöht. Außerdem gewährt es einen moderaten Bonus auf Gegenstandsidentifikationen, macht Interaktionen mit NPCs leichter und effektiver und legt das Glück eines Charakters fest.
Das Erreichen von 20 Charisma gibt einen signifikanten Schub in Glück.
Manche sagen "Das Glück ist blind", aber sich selbst zu Kennen und das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten hilft oft viel! Charisma wird von Anführern und Königen verwendet, um sich zu Erheben. Redner verwenden es um Emotionen zu den Seelen der Zuhörern zu übermitteln, Gauner verwenden es, um ihre Opfer mit Illusionen zu täuschen, und Trainer nutzen es, um den Respekt ihrer Haustiere zu erhalten.
Wen Leben und Tod von einem Würfelwurf abhängen, so macht Charisma den Unterschied und kippt die Balance zu euren Gunsten.
Umbau des Charakters
Wie bereits in unserem ersten Journal über das Wissenssystem erklärt, kann euer Charakter eventuell alle Fähigkeiten im Spiel erlernen, aber er darf nur einen Teil davon zur selben Zeit verwenden.
Mit dieser Limitation flirtet Fractured am meisten mit dem MOBA Genre und erlaubt es euch einen diversären "Helden" zu formen, bevor ihr euch in das nächste Abenteuer stürzt, um jedes Szenario bewältigen zu können oder den richtigen Platz in der Gruppe eures Freunde zu finden.
In diesem Kapitel werden wir, durch die zwei Kernmechaniken, diskutieren wie dieses Feature implementiert ist: Ruhen und Merken.
Resting
Das Ausruhen ist ziemlich linear. Wenn ihr eure Ruhephase beginnt setzt sich euer Charakter auf den Boden und ihr bekommt ein Menu angezeigt, durch welches ihr Talentpunkte neu zuweisen könnt und die Zauber und Fertigkeiten auswählt, die ihr für euer nächstes Abenteuer merken wollt. Die Anzahl der gemerkten Fähigkeiten ist nicht fix, sie wird von der Intelligenz eures Charakters positiv beeinflusst.
Ruhen beinhaltet keine erzwungenen Wartezeiten - sobald ihr eure Entscheidungen gefällt habt, bestätigt ihr sie und euer Held ist bereit loszulegen. Weiterhin, all euer Leben, Mana und Ausdauer wird wiederhergestellt und alle negativen Statuseffekte werden bereinigt (außer Langzeitflüche).
Es gibt kein Limit wie oft ihr am Tag Ruhephasen einleiten wollt, aber sie würde all ihren strategischen Wert verlieren, wenn ihr sie jederzeit machen könntet! Deshalb könnt ihr nur in sicheren Umgebungen ruhen, bei denen euer Charakter an einem Lagerfeuer sitzen kann - sei es Zuhause, des Anwesen eures Freunde, eine öffentliche Taverne oder eben ein ordentliches Nachtlager.
Gemerkte vs Schnellzugriffs-Fertigkeiten
Wie oben erklärt ist die Anzahl der Fähigkeiten die euer Charakter sich merken kann nicht fest. Das heißt, ihre Anzahl kann größer sein, als eure Schnellzugriffsleiste unten am Bildschirm fassen kann. Wie könnt ihr sie dann alle im Kampf verwenden?
Gut ... Ihr könnt es nicht - Zumindest nicht zur selben Zeit, da die Zauber in eurem Schnellzugriff die einzigen sind die ihr derzeit verwenden könnt. Jederzeit außerhalb des Kampfes könnt ihr jedoch die Fähigkeiten in der Schnellzugriffsleiste mit bereits gelernten Zaubern austauschen. Diese Aktion ist nicht so beschränkt wie das Ruhen - es reicht wenn ihr euch nicht mitten im Kampf befindet.
Das wars und auf Bald. Vergesst nicht uns eure Meinungen hören zu lassen in den Foren und den Sozialen Netzwerken!
-
-
RE: The Fractured Pre-Alpha Is Coming!
i dont get this
why would you get mad if someone on leaderboard behind you gets in?
the pre alpha is something the devs and player work on together to optimize the prozess till alphaif they handpicked the first few players then it means the devs think they would be contributing the most
its a gift for themif i gift someone on the streets some money and you are nearby
would you be jealous?i dont know
i would be happy for them -
RE: [FAQ] Einige Dinge zum Start für jeden Neuankömmling
Feature Spotlight #3 - Das Fractured Wissensystem
vom 4.10.2017
In diesem Abschnitt möchte ich euch die Infos zum Wissenssystem näher bringen, welches das Levelsystem bekannter Spiele ersetzt
und los geht's:Bevor es los geht, lasst uns etwas klarstellen. Fortschritt in Fractured ist weder level-basiert noch Fähigkeiten-basiert und lehnt grinding (Exzessiv wiederholte Tätigkeiten zum vorankommen wie z.b. töte 1000 mobs oder laufe den Dungeon 100 mal für das ultra seltene Material) strikt ab. Dies verunsicherte die Community ziemlich häufig: "Wie kann ein Gefühl von Fortschritt und Langzeiterrungenschaften aufkommen? Es kann! Die Grundideen des "Wissenssystems" sind einfach, aber revolutionär.
- Die grundsätzlichen Stärken und Schwächen der Charaktere werden festgelegt wenn sie erstellt werden, indem ihr die Attribute wählt. Diese ändern sich auch nicht während des Spielens: Ihr seid effektiv und könnt an komplexen PvE und PvP Szenarien ab dem ersten Tag teilnehmen.
- Euer Charakter wird über die Zeit kaum stärker. Er wird weiser / wissender. Dies geschieht auf vielen Wegen, aber besonders durch: Die Liste an Fertigkeiten zu seiner/ihrer Verfügbarkeit steigt und steigt. Dies, gepaart mit dem "resting system" (Rast System), erlaubt euch einen Haufen an situationsspezifischen "Builds" zu erstellen um in verschiedenen Szenarien effektiver zu sein.
- Immer wenn es etwas gibt, dass euren Charakter stärker macht ist dies nur für fine-tuning Zwecke, so dass niemals eine große Stärke Diskrepanz zwischen Neuanfängern und erfahrenen Spielern gibt.
Nachdem diese grundlegenden Sachen geklärt sind tauchen wir tiefer ins Wissenssystem ein!
Knowledge Points
In Fractured können Wissenspunkte als persönliche Fortschritt-Währung betrachtet werden: Ihr erwerbt sie über Zeit während des Spielens und ihr könnt sie ausgeben um Talentpunkte oder neue Fertigkeiten zu erwerben.Anders als die gewöhnlichen "Erfahrungspunkte" wie ihr sie in den meisten MMORPGs finden könnt, ist in Fractured "grinding" kein Weg um Wissenspunkte zu erhalten. Im Gegenteil, ihr erhaltet sie natürlich während des Spielens - und je variabler euer Spielstil, desto besser!
Lasst uns die Vier Hauptsituationen für den Erhalt von Wissenspunkten ansehen.
- Erkundung: Anders als die meisten MMOs die ihr vielleicht gespielt habt ist ein neuer Charakter in Fractured nicht nur des Kampfes und der Magie fremd, sondern auch der Geographie der Welt in der er lebt. Diese Ignoranz reflektiert sich auf der Weltkarte, welche sich als leere Leinwand präsentiert. Wenn ihr ein wissender Erkunder werden wollt, müsst ihr durch jede Region mit Pergament und Stift reisen und euch ein wenig Zeit nehmen um niuederzuschreiben was ihr seht. Wenn ihr eine Gegend kartografiert wird sie in eurer Karte dauerhaft sichtbar und ihr erhaltet Wissenspunkte in Relation zur Wichtigkeit eurer Dokumentation.
- Bestiarium: Das Bestiarium ist ein persönliches tagebuch mit allen Informationen über die Typen der Kreaturen mit denen ihr interagiert und/oder besiegt habt. Neue Einträge im Bestiarium bestehen nur aus den Basisinformationen einer Kreatur wie der Name oder die Spezies. Wiederholte Interaktionen/Tötungen gewähren mehr detailierte Informationen über die Kreatur, inklusive ihrer Attribute und Fähigkeiten. Jedes Mal wenn ihr neues Bestienwissen freischaltet, erhaltet ihr Wissenspunkte und euere Charakter wird versierter um Umgang mit diesen Kreaturen.
- Gegenstände identifizieren: Die meiste Ausrüstung bei Fractured ist von Spielern geschaffen. Situationsbedingt kann es möglich sein Ausrüstung aus der Leiche einer Kreatur oder aus einem versteckten Schatz zu bergen. Jeder Gegenstand den ihr so erhaltet ist unidentifiziert - er kann magisch verzaubert sein, aber ihr werdet seine Kraft nicht nutzen können bis ihr den Gegenstand identifiziert. Wenn ihr dies tut, findet ihr möglicherweise nicht nur einen sehr wertvollen Preis in den Händen, sondern erhaltet auch Wissenspunkte.
- Relikte:: Relikte sind seltene Splitter aus dem verlorenen Wissen von Elysium, dass die Trennung (the Fracture) überstanden hat und an den am weitesten entfernten Orten und den höchst gefährlichen Gegebenheiten wiedergewonnen werden können. Wenn ihr sie konsumiert können sie das Entdecken eines Neues Zauberspruchs auslösen oder die Stärke eines Zauberspruchs den ihr kennt erhöhen - Eine Kraft, nach der sich die Konkurrenzfähigsten von euch sehnen werden. Oh, und sie geben natürlich auch Wissenspunkte.
Weiter geht es im nächsten Beitrag noch mit dem Talentbaum und wie man Fähigkeiten erlernt
So ein neuer "Tag" ein neues Update
Der Talentbaum
Solltet ihr nicht völlig neu in Rollenspielen seid, hattet ihr mit Talenten schon einmal Kontakt. So sieht eine Talentbaumseite in Fractured aus:
Nach einem oberflächlichem Blick sieht es nicht anders aus als viele kanonische MMORPG-Talentbäume.
Wobei ihr in klassischen MMORPGs einen Talentpunkt immer mal beim aufleveln erhaltet, so seid ihr in Fractured frei zu wählen, wann ihr einen erhaltet, indem ihr eine konkrete Anzahl an Wissenspunkten ausgebt. Die Talentpunkte die ihr habt - bis zu 50 - können dann in die Knoten (Anmerkung des Autors: Knoten klingt schon sehr komisch im Deutschen, aber mir ist kein besseres Wort eingefallen. Wenn ihr eines habt, einfach schreiben ) im Talentbaum zugewiesen werden. Letzteres ist in sechs Zweige unterteilt; ein jeder fokussiert ein Hauptattribut: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Wahrnehmung und Charisma.In klassischen MMORPGs, da bin ich mir sicher, überlegt ihr euch sehr genau, wie ihr eure Talentpunkte verwendet im Wissen, dass es keinen Weg zurück gibt - zumindest nicht ohne euer (real-life) Portemonnaie zu öffnen. Das ist nicht im Fractured-Stil. Hier könnt ihr eure Talentpunkte während einer Ruhepause so oft neu zuweisen wie ihr wollt. Ja so ist es: einfach vor ein Feuer setzen und alle Talente wechseln, um sie den Eigenschaften und Fähigkeiten eures Helden anzupassen, so wie ihr es macht vor einer Runde eures Lieblings-MOBA! Ihr könnt auch vorgefertigte Einstellungen speichern - praktisch!
Ein letzter Hinweis bevor dieser Abschnitt abgeschlossen wird: Wenn ihr Angst habt, dass Talente eine unüberwindbare Kluft im Machtverhältnis zwischen neuen und erfahrenen Spielern erzeugt, seid beruhigt! Talente sind bestimmt eine wichtige Facette eurer Charaktergestalt und wir sind uns sicher, dass verschiedene Charakterkonfigurationen breit diskutiert werden in der kompetetiven Spielerschaft. Wie auch immer, Talente machen genau das: sie komplementieren eure Charaktere. Die Hauptstärken und -schwächen eurer Charaktere werden bei der Erstellung festgelegt.
Fähigkeiten erlernen
In Fractured, magische und Kampffertigkeiten werdet ihr entdecken und erlernen durch einen einzigartigen Vorgang, welcher Erkundungen, Kampf, Sammeln, Schmieden und ein wenig abwarten (inklusive offline Zeiten) mit einschließt.
Unser Ziel, als wir das Wissenssystem kreierten, ist es, grinden (der wiederholte Vorgang eines Prozesses um ein Ziel zu erreichen. z.b. Sammle 1000 Holz etc) zu verhindern und euch das Gefühl zu vermitteln, dass jede Fähigkeit die ihr erlernt ein kleines Abenteuer per se ist - immer familiär aber sich niemals wiederholend, immer es wert den Weg zu folgen, aber niemals eine Machtdifferenz zu erzeugen.
Haben wir dies geschafft? Lest weiter und lasst es uns wissen!
Schritt 1: Erkunden und Aufträge erledigen
Wenn ihr eurer Charakterfähigkeitsfenster das erste Mal öffnet, wird nahezu alle Fähigkeiten einer jeden Schule unbekannt sein.
Wenn eine Fähigkeit unbekannt ist, so weiß euer Charakter nichts über diese (überraschend, was?). Dies bezieht ihre Effekte mit ein und welche Aufgaben ihr abschließen müsst um sie zu entsperren - ihr erhaltet nur einen Eindruck des Bildchens. Wie könnt ihr eine Fähigkeit erkunden? Spielt einfach das Spiel. Reist, Kämpft, sammelt, schmiedet - worauf ihr auch immer scharf seid. Sobald ihr zufällig eine der Aufgaben, um eine Fähigkeit zu erlernen, erledigt, wird sie in einen "entdeckten" Zustand versetzt.
Sobald eine Fähigkeit "entdeckt" ist, wisst ihr alles über sie: Was sie macht, was die Nutzungskosten sind und - am wichtigsten - was zu erledigen ist, damit ihr in der Lage seid diese Fähigkeit zu studieren. Einige Beispiele dieser Aufgaben sind:
- Findet, interagiert mit, oder tötet bestimmte Kreaturen.
- Tötet bestimmte Kreaturen auf eine bestimmte Art und Weise.
- Findet, sammelt oder verbessert einige spezielle Ressourcen.
- Konsumiert X Einheiten eines bestimmten Gegenstandes.
- Werdet X-Mal von einer bestimmten Fähigkeit getroffen.
- Vollführt eine bestimmte Kampfaktion X-Mal.
- Erkundet mehr von der Welt.
- Ruht euch an einem bestimmten Ort aus.
- Schmiedet X Einheiten eines bestimmten Gegenstandes.
- Sterbt in einer bestimmten Art und Weise.
Aufgaben um Fähigkeiten zu erlernen verlangen von euch niemals die Wiederholung der selben Aktion über Stunden hinweg. Ihr Entwurf ermutigt euch zu erkunden und zu reisen - und belohnen dabei Cleverness und Mut, nicht die investierte Zeit.
Alle Fähigkeiten haben insgesamt 6 Aufgaben zugewiesen bekommen, aber es reicht 2 zu erledigen um die Fähigkeit studierbar zu machen - und das ist der Teil an dem der zweite Part des Lernprozesses beginnt!
2. Schritt: Die Fähigkeit studieren
Ihr habt also endlich eine Fertigkeit bereit zum studieren. Um den Prozess zu starten braucht ihr nur:
- Ausreichend Wissenspunkte.
- ein leeres Buch der passenden Schule der Magie oder des Kampfes.
Bücher sind normale Items, die hergestellt werden von den Spielern. Bücher der verschiedenen Schule benötigen unterschiedliche Prozeduren um hergestellt zu werden. So sind manche auch Pergament, andere aus Papier und viele benötigen einmalige Ressourceh zusätzlich zu ihren normalen Materialien. Sie können frei zwischen Spielern getauscht werden.
Wenn du dein Buch und genügend Wissenspunkte hast kannst du den Lernprozess beginnen: Die Punkte werden verbraucht und die Bücher werden beschriftet, aus eurem Inventar entfernt und als ein Lernpunkt in eurer Fähigkeitsliste hinzugefügt - wenn ihr mindestens einen Platz unbenutzt habt. Sobald gestartet kann ein Lernprozess nicht mehr unterbrochen und wird sogar fortgeführt, wenn euer Charakter offline ist. Das beschriebene Buch verschwindet, wenn der Lernprozess beendet ist.
Das ist es! Ihr müsst nur auf das Beenden des Lernprozesses warten und ihr seid in der Lage die Fähigkeit verwenden. Die benötigte Lernzeit hängt von vielen Faktoren ab (zum Beispiel die Art der Fähigkeit und die Eigenschaften des Charakters) und kann durch aktives spielen des Spiels verringert werden (hier seien das Konsumieren spezieller essbarer Ressourcen erwähnt).
Weiter unten könnt ihr sehen wie ein gelernter Spruch auf level 1 aussieht - der furchterregende Axii's Sun Strike, von der Schule der Beschwörung.
Es gibt mehr als eine Stufe!
Im Abschnitt oben haben wir den Prozess entschlüsselt, der eine Unbekannte Fähiglkeit in eine entdeckte, lernfähige und schlussendlich nutzbare Fähigkeit transformiert. Fähigkeiten sind nicht dafür gemacht nur einmal gelernt zu werden - sie besitzen 3 Machtstufen!
Das Beenden von 2 Aufgaben einer entdeckten Fähigkeit erlaubt euch den Skill bis Stufe 1 zu studieren, während ihr mit 4 Aufgaben schon bis Stufe 2 studieren könnt. Für die Stufe 3 müsst ihr allerdings alle 6 Aufgaben erfüllt haben.Die unterschiedlichen Lernaufgaben derselben Fähigkeit sind für gewöhnlich ausgeglichen, so dass einige auf eurem Heimatplaneten erfüllt werden können, aber alle 6 zu vollenden benötigt die Reise zu anderen Planeten. Das Studieren höherer Stufen erfordert zudem auch komplexere Bücher, hergestellt aus exotischen Materialien und hoch entwickelten Werkzeugen - Wir erwarten sie also als häufig gehandeltes Objekt zwischen Spielern. .
Gleich zu der Aussage über talente, so braucht ihr euch keine Sorgen über die Machtunterschiede zwischen Anfängern und Veteranen durch Fähigkeiten unterschiedlicher Stufen zu machen. Sicher, Stufenerhöhungen der Fähigkeiten erhöht deren Macht - sei es als stärkerer Effekt, längerer Dauer, reduzierte Abklingzeit oder sonstiges. Wie auch immer, es sind immer nur kleinere Unterschiede, hauptsächlich interessant im kompetitiven Bereich. Level 1-2 Fähigkeiten sind mehr als genug um effektive Fähigkeitssets zu erstellen für PvE und PvP.
Das wars dann auch wieder von mir.
Ich hoffe es war hilfreich -
RE: Death Penalty of losing all gear and inventory: WORST IDEA EVER!!!
holy shit @Nekrage
how can you try to quote someone and fuck up so hardthe words that you lay in my mouth here are neither "essentially" nor even close to what i said
im questioning your wording like "This needs to be avoided at ALL costs"
(quoting with actually said/written words, you see?)
this quoted sentenced is your opinion you want to see realiezed "at all costs"
so you drive your damn opinion onto themwhat you tried next, to defame me for my own words, doesnt work either. There is no opinion driving onto the devs just stating a players fundamental knowledge isnt enough
can you see the difference?i can give you a pretty good example
"i, Nekrage, cant quote correctly and like small rods" is essentially what you posted.
see something?
i hope you can learn something in this post because you really behave like a spoiled brat (more than once already)have a nice day
-
RE: [[ Liste - News, Übersetzungen und andere nützliche Dinge ]]
kein Ding
wir nehmen hier niemanden in die Pflicht und machen das freiwillig
im Endeffekt auch mit Eigennutz, denn so können auch Spieler ohne Englischkenntnisse sich besser für das Spiel begeistern, was wiederrum eine breitere Spielerbasis bedeutet -
RE: The Fractured Pre-Alpha Is Coming!
@grofire ok this is totally not to annoy you or discredit you in any way
its a good thing you care so much about fractured that you try to discuss problematic topicsbut you made a fuss out of nothing concrete
its still about the first few players and even if they took one player who isnt even in the top100 ranking ... its not my business or your business
if the devs think its useful to use only italians as starters then its their choice
of course can we talk about it
so like the fact that the cultural context is limited with this choice etc
but in the end we can just make proposalsi hope you get the point im trying to show
the pre alpha is not made for the public and so its obvious the choice for the devs
every ranking board is exploitable and so everytime its some kind of favoritismand there is a big difference in critics
you only flamed the devs for favoritism without trying to make a good point
it was just a mimimimi about "im not in so i hope no one under my rank is in as well"
thats not helpful in any kind
and for that comment its a hard but valid point that its the right decision to exclude you from the starttry to comment in a constructive way
like you have a bad premonition about the course like AO chose
thats a totally valid point you made
and maybe the devs will think about it -
RE: [FAQ] Einige Dinge zum Start für jeden Neuankömmling
@Kralith @Brocki vielleicht kann man ankündigen wenn man was übersetzen will, so dass wir unsere Arbeit nicht doppeln, wenn jemand anderes es plötzlich übersetzt hat
-
RE: [FAQ] Einige Dinge zum Start für jeden Neuankömmling
@brocki so das Spotlight #3 ist nun komplett
Latest posts made by Lohen
-
RE: A new Community Manager emerges from the shadows..
first of all
hello and welcome @Arcahemi guess you are italian?
how old are you and what is your expertise in managing a community?
last but foremost: you like lore and league of legends so ... what do you think about arcane?