Rollenspieler???


  • TF#4 - EMISSARY

    Hi,

    sind RP'ler an Board?

    interessiere mich brennend für das Spiel, verfolge es jetzt aber nicht sehr engmaschig, sondern warte einfach mal ab.
    Wenn, dann werde ich das Spiel sehr RP lastig spielen, so wie ich im Grunde immer alle RPGs spiele, sind ja auch Rollenspiele 🙂


  • TF#12 - PEOPLE'S HERALD

    Es kommt stark darauf an wie du RP definierst.
    Ich würde sagen... halber RPler für mich?


  • TF#12 - PEOPLE'S HERALD

    Hallo zusammen! :slight_smile:

    Um deine Frage zu beantworten...

    Ich bin keine RP-lerin mehr.

    LG
    Mata


  • Wiki Editor

    Oh, ich bin gerade erst über den Beitrag hier gestolpert.
    @Mata wieso hast du denn dem Rollenspiel abgeschworen?
    Ich bin selbst nie typischer "Hardcorerollenspieler" gewesen, weil mir diese elend langen geführten Plots einfach zu blöd sind. Gerade weil eben meist die sogenannten Spielleiter einem eine bestimmte Richtung aufdrücken wollen und diverse Mitspieler sich lieber ellenlang darüber auslassen, wer nun das bessere Rollenspiel betreibt.
    Aber ich hatte mit meinen Rollenspielgemeinschaften in diversen MMOs immer Glück.
    Ich hatte mir immer extrem gechillte Mitspieler ausgesucht, die Rollenspiel als Selbstverständlichkeit ansehen und Rollenspiel sich nicht über den superdupervollkrassen Plot definiert, sondern darüber, dass man sich auch mal mit ner Fluppe und nem Schlapphut und einem gegrummelten "Tach auch!" aneinander vorbei stiehlt und an anderen Tagen hitzige Diskussionen über den Sinn und Unsinn eines gerade abgeschlossenen Geschäftes abhält.
    So halt bei Gelegenheit, wobei das nicht heißt, dass ich mich als Gelegenheitsrollenspieler betrachte.


  • TF#12 - PEOPLE'S HERALD

    Hallo Kralith! :slight_smile:

    Abgeschworen kann ich es nicht ganz nennen, nur ich zähle mich nicht mehr dazu. 😉

    Ich hatte damals als Späteinsteigerin in UO auf einem RP-Shard, als Vollnoob ohne überhaupt einen Funken Ahnung von RP zu haben, angefangen.
    Dort war ich ein paar Jahre und lernte neue nette Leute kennen und genoss eine ganz tolle RP-Community, welche mich an die Hand nahm und "prägte".
    Dieses RP-Verhalten nahm ich mit auf andere UO-Freeshards.
    UO spielte ich non-stop über 13 Jahre.

    Als ich dann im April 2014 in mein letztes SMORPG einstieg (welches ich anfänglich auch sehr exzessiv spielte testete, wobei man das gar nicht spielen konnte, weil es noch Pre-Pre-Alpha war), wurde ich gefragt ob ich nicht helfen möchte eine deutsche Community aufzubauen.
    Ich sagte Ja, denn das wollte ich gerne tun und mein "Wissen" über dieses noch unbekannte Spiel weitergeben. Natürlich wollte ich auch in diesem neuen Spiel, so wie in UO weiterspielen und brachte "alte Bekannte" mit. Ich rührte die Werbetrommel ohne Unterlass. 😄
    Die dt. Comm. wuchs.
    Wir schmiedeten Pläne und Events, wir waren präsent, haben ein dt. Forum. Ich habe auch eine Steamgruppe gemacht, um den Kontakt zu halten.
    Als erste größte Metropole mit über 100 Leuten, führten wir die PoT-Liste an!
    Viele sind leider auf der Strecke geblieben, kommen wieder oder auch nicht mehr...
    Das Spiel hat einen "Release Candidate" für März 2018...

    Nach all diesen Bemühungen, Nackenschlägen und auch tollen Zeiten, die WIR unternommen hatten/haben, habe ich für mich entschieden dem RP den Rücken zu kehren und nur noch, wenn ich "Bock" dazu habe, mich auf RP einzulassen.
    Von daher meine obige Aussage. :slight_smile:

    Wie es in FracturedMMO weitergeht, weiß ich noch nicht...
    Abwarten und Kaffee trinken. 😉

    LG
    Mata


  • Wiki Editor

    Ich habe online selbst nie großes PlotRP gespielt, das habe ich den Pen&Paper Runden vorbehalten.
    Aber generell habe ich in MMOs (wobei auch irgendwie in Singleplayerspielen wie Baldurs Gate) immer meinen Charakteren eigene Persönlichkeiten verpasst und versucht mich ingame ensprechend zu verhalten.
    Ich finde es generell schwierig in Onlinegames Rollenspiel aufrecht zu erhalten, da eben oft nur das geschriebene Wort, gespickt mit ein paar geschriebenen Emotes, eine gewisse Atmosphäre aufbauen kann.
    Und eben gerade deswegen führt das auch schnell zu MIssverständnissen.
    Bis hin zur Problematik, dass Spieler gelegentlich nicht mehr unterscheiden können, was nun Rollenspiel ist und was der Mensch dem anderen Menschen nun "in echt" an den Kopf wirft.
    Daher habe ich mir persönlich online dieses gewisse "LightRP" auferlegt.
    Soll heißen, ich kann einfach das Spiel ungezwungen spielen, also einfach nur PVE, aber freue mich, in eine Gelegenheit zu geraten, in der man auch einmal seinen Charakter ausspielen kann.
    Und das hoffe ich in Fractured genau so machen zu können. 🙂


  • TF#12 - PEOPLE'S HERALD

    Tach auch!

    Pen&Paper, nie gespielt... Larp's, nie teilgenommen... PlotRP sagt mir auch nicht wirklich was. ;-D

    "Damals" als ich in UO anfing, da war ich immer iC wenn ich inGame war.
    Auch war ich zu diesem Zeitpunkt nur per Text in einem Spiel, nie im TeamSpeak(kannte TS damals noch nicht). Jetzt bin/spiele ich einfach nur ich/mich und liebe TS und will es nicht mehr missen, so halte ich mir eventuelle Missverständnisse vom Leib. 😉
    Weil von deinen oben erwähnten Missverständnissen könnte ich auch Lieder singen. Ganz zu schweigen von der Problematik die zu dermaßen verbalen Äußerungen die bis unter die Gürtellinie gehen/gegangen sind, die total unnötig waren/wären(wenn man drüber gesprochen hätte).

    ((Zum Glück sind das ALTE KAMELLEN, die ich eh nicht mag und auch nicht mehr aufwärmen möchte! ;-P)
    Bitte nicht hier drauf eingehen, es hat nichts mit FracturedMMO zu tun!)

    Ja, PvE ist auch meine Wahl des Spielens die ich bevorzuge.
    Einfach vor mich hin daddeln wenn ich alleine spiele oder mit meinen "Freunden" in einer Gruppe.

    Ich bin aber auch nicht abgeneigt(sollte ich in der Stimmung sein), mich auf eine RP-Situation einzulassen, wenn ich zufällig auf eine treffe. Aber ich werde dort keine besondere Rolle mehr übernehmen, sondern mich so verhalten wie ich auch im RL bin. :slight_smile:

    LG
    Mata


  • Wiki Editor

    PlotRP ist quasi eine Wortschöpfung, die wir uns mal für gewisse Rollenspielfreunde zu eigen machten. Im Grunde kann man es so beschreiben, dass das Rollenspiel ist, in dem eine Person die Fäden in die Hand nimmt und einen Plot, also eine große Story kreiert, an die sich dann die Mitspieler möglichst halten sollten. Diese Story wird dann breit und ausführlich über einen langen Zeitraum hinweg fortgeführt. Je nach "Spielleiter" kann das dann durchaus sehr anstrengend sein, wenn man halt auch seinen eigenen Kopf hat.

    Aber ich mag so etwas nicht. Wenn man sich aber auf einem Rollenspiel Shard herumtreibt, gerät man da ggf. unweigerlich hinein, ob man nun will oder nicht.

    Ansonsten sehe ich das wie du, mit Freunden zusammen daddeln und Spaß haben, hat oberste Priorität.
    Und was die gelegentlichen Rollenspiel Einwürfe betreffen, ich glaube dass viele "sich selbst" spielen, zumindest ein Ich, dass sie gerne wären. 😉


  • TF#12 - PEOPLE'S HERALD

    @kralith said in Rollenspieler???:

    ... Und was die gelegentlichen Rollenspiel Einwürfe betreffen, ich glaube dass viele "sich selbst" spielen, zumindest ein Ich, dass sie gerne wären.

    Ich mache inGame alles was ich im RL nicht habe/kann oder machen würde.

    Z.b. den ganzen Tag mit ner "Riesen Schwarzen Witwe" im Schlepptau rum laufen... oder jedes/jeden Monster/Banditen mit Pfeil und Bogen umnieten... oder Berge erklimmern und stundenlang durch die Gegend reiten/fliegen. 😄

    @kralith said in Rollenspieler???:

    ... mit Freunden zusammen daddeln und Spaß haben, hat oberste Priorität.

    So ist es! :slight_smile:


  • TF#1 - WHISPERER

    Anwesend 🙂 Ich bin gespannt, gerade erst von dem Spiel gehört. Gleich angemeldet. Ja bin langjähriger RPler und auch Plotleiter schon gewesen.


  • TF#7 - AMBASSADOR

    (Thread aus der Versenkung zieh)
    Hey 😄
    Also ich spiel hauptsächlich PvE (und ganz ganz selten mal PvP). Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass online RP oft in die Hose geht. Ich bin leidenschaftlicher P&P Spieler und im Grunde liebe ich RP in RPGs, aber die Leute dazu müssen stimmen. Mal schaun wie es sich entwickeln wird^^

    Liebe Grüße Traumsucher

    P.S.: Hi Lith. Du bist auch überall, oder? xD


  • Wiki Editor

    @traumsucher Nicht überall, aber bei den interssanten Dingen 😉

    RP online muss nicht in die Hose gehen, kommt halt immer auf die Art des RP an und ganz wichtig auf die Leute, mit denen man sich ungibt.


  • TF#1 - WHISPERER

    Und wie ist der Stand? Haben sich nun schon ein paar Rollenspieler eingefunden? 😛


  • TF#3 - ENVOY

    hab in meiner Jugend viel P&P gespielt und da ging es mit RP viel einfacher. Seit ich MMOs online spiele, hat sich das aber in PvE reduziert. Großteils da ich keine Lust habe/hatte ellenlange Texte einzuhämmern 😉

    Daher bin ich PvE lastig und PvP wenn es Spass macht und die Leute das PvP nicht so ernst nehmen.


  • Wiki Editor

    @TannhainRP Na, wir haben uns doch schon gefunden 😛 😉

    @Arwethriel RP in MMOs genauso zu spielen wie beim P&P macht relativ wenig Sinn.
    Man muss eben MMO RP spielen, nennt sich auch Gelegenheits RP 😉
    Ich habe es immer so gehalten, dass ich mich halt im Spiel in meinem Charakter bewege, den ich mir für meine Figur ausgedacht habe. Treffe ich Leute, wird RP versucht, aber halt so, wie ichs RL auch halte.

    "Hey, wie gehts?"
    ... "Och, haben gerade ne Schlacht gewonnen."
    "Ha, den Nasen einfach mal nen Langen gezeigt?"
    "Wir haben mit ihnen den Boden zerpflügt!" stolz
    "Respekt!"
    "Wir gehen jetzt Einen heben, kommste mit?"
    "Ne, die Geschäfte rufen, man sieht sich."
    winkt und geht

    Das bedeutet aber nicht, dass da nicht auch mal was Längeres draus entsteht, zum Beispiel, wenn man sich doch entschieden hätte mit in die Taverne zu wandern.
    Wie man halt Bock hat.

    Ich mag steife vorgeplante RP Plots online auch nicht, schon weil es sich eben übelst hinzieht, bis jeder mal getippt hat.
    Lustige RP Events (Theater, Markttreiben, Jahrmarkt etc.) aber dürfen ruhig geplant sein und da bin ich auch immer mit dabei, wenn ich Zeit habe.


Log in to reply
 

Copyright © 2023 Dynamight Studios Srl | Fractured